DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) |
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.05.2018 |
1. Allgemeine Bestimmungen |
Das Kollegium der leitenden Ärzte Wiens (Abteilungs-, Instituts- und Klinikvorstände) behaltet sich das Recht vor,
diese Datenschutzbestimmungen jederzeit unter Beachtung der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu ändern. |
1.1. Persönliche Daten |
Ihre (im Zuge Ihrer Mitgliedschaft) freiwillig übermittelten persönlichen Daten werden entsprechend den jüngsten
Rechtsvorschriften zu Datenschutz (EU-DSGVO 2018) erhoben, gespeichert und verarbeitet. |
Mitgliedschaft |
Eine Mitgliedschaft im Kollegium der leitenden Ärzte Wiens ist ohne das Erheben, Speichern und Verarbeiten Ihrer
persönlichen Daten nicht möglich. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Verwaltung und zur Organisation inkludierter
Leistungen Ihrer Mitgliedschaft. Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den Verwaltungsablauf
involviert sind und wenn der organisatorische Ablauf dies erforderlich macht - entsprechend den Erfordernissen Ihrer
Mitgliedskategorie (Versandpartner, etc.) |
2. Informationspflicht gem. Art 12-14 EU-DSGVO |
Gerne stellen wir Ihnen folgend alle Informationen zu Verfügung, in denen Art, Zweck und Umfang der
Verarbeitungstätigkeiten Ihrer personenbezogenen Daten beschrieben werden. |
2.1. Verantwortlicher |
Kollegium der leitenden Ärzte Wiens (Abteilungs-, Instituts- und Klinikvorstände)
Sekretariat: Infomedica KG, Herr Xenius Behal, Tullnertalgasse 72, 1230 Wien, Tel 01-889 62 38,
Mobil 0699 / 1011 7657, office@primaraerzte-wien.at |
2.2. Zwecke der Datenverarbeitung |
Je nach Aktivität (siehe Punkt 1.1.) der betroffenen Personen werden deren Daten für einen oder mehrere der unten gelisteten Zwecke verarbeitet. |
Verarbeitungszweck |
Mitglieder Management (Mitgliederverwaltung & Organisation inkludierter Leistungen):
Name, Kontaktdaten, Adressdaten/Rechnungsdaten, Beruf/Berufsstand Daten, Ausbildungs- & Spezialisierungsinfos |
Verarbeitungszweck |
Mitglieder Management / Vorstandsmanagement: Name, Kontaktdaten, Institution/Organisation |
2.3. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungszwecke |
Verarbeitungszweck |
Mitglieder Management (Mitgliederverwaltung & Organisation inkludierter Leistungen):
- Verbindliche/r Bewerbung/Antrag für die Mitgliedschaft bzw. aufrechte/bezahlte Mitgliedschaft in der genannten Gesellschaft |
Verarbeitungszweck |
Mitglieder Management / Vorstandsmanagement:
- Aufrechte/bezahlte Mitgliedschaft in der genannten Gesellschaft
- Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen (siehe Punkt 4.3.) |
2.4. Drittfirmen Datenempfänger |
Der Verein gibt keine Daten an Drittfirmen weiter. |
2.5. Speicherdauer der Daten |
Alle Daten werden bis zum Austritt des Mitglieds + 7 Jahre aufbewahrt, um die gesetzliche Aufbewahrungsfrist laut
Umsatzsteuergesetz 1994 zu erfüllen sowie eine den Ansprüchen der Gesellschaft und ihren Mitgliedern gerecht werdende Mitgliederverwaltung zu ermöglichen. |
3. Betroffenenrechte |
Hiermit informieren wir Sie über Ihre Rechte gemäß EU-DSGVO |
3.1. Betroffenenrechte gem. Art 15-21 EU-DSGVO |
Auskunftsrecht. Recht auf Berichtigung. Recht auf Löschung/Recht auf "Vergessenwerden". Recht auf Einschränkung der
Verarbeitung. Recht auf Datenübertragbarkeit. Widerspruchsrecht (bei berechtigtem Interesse des Verantwortlichen) |
Detaillierte Beschreibungen finden Sie hier |
© European Union http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE |
und hier |
© WKO https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/EU-Datenschutz-Grundverordnung:-Betroffenenrechte |
3.2. Recht auf Widerruf gem. Art. 7 EU-DSGVO |
Abhängig von Ihren Aktivität(en) bitten wir Sie um verschiedene Einverständniserklärungen.
Diese werden bei der betroffenen Person abgefragt. Die Einverständniserklärungen sind gemäß EU-DSGVO nicht verpflichtend.
Jede betroffene Person hat das Recht, ihre gegebene(n) Einwilligung(en) jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einverständniserklärung
wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Einverständniserklärungen sind jederzeit schriftlich widerrufbar an:
Kollegium der leitenden Ärzte Wiens (Abteilungs-, Instituts- und Klinikvorstände)
Sekretariat: Infomedica KG, Tullnertalgasse 72, 1230 Wien, Tel 01-889 62 38, office@primaraerzte-wien.at |
3.3. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gem. Art 77 EU-DSGVO |
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung
der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO verstößt. |
4. Beschreibung sonstiger Zwecke |
Berechtigte Interessen des Verantwortlichen gem. Art 6 (1) f) EU-DSGVO |
4.1. Werbung/Marketing/Informationsweitergabe |
Verarbeitung von personenbezogenen Daten der betroffenen Person, um über Aktivitäten der Gesellschaft,
sowie Gesellschafts- bzw. themenrelevanten Veranstaltungen zu informieren. |
4.2. Weiterentwicklung/Evaluierung |
Verarbeitung von personenbezogenen Daten der betroffenen Person, um das Programm,
die Ausführung und Umsetzung von Gesellschaftsaktivitäten weiter zu entwickeln. |
4.3. Veröffentlichung des Vorstandes, etc. |
Verarbeitung von personenbezogenen Daten der betroffenen Person, um die Öffentlichkeit und Mitglieder
über die Gesellschaft zu informieren bzw. die Gesellschaft entsprechend zu präsentieren.
Daten werden über verschiedene Kommunikationskanäle (einschl. Website und Druckmedien) veröffentlicht.
Betrifft die folgenden Personenkategorien: Mitglieder des Vorstandes, Mitglieder |